Architekturbüro

Unterer Anger

UA_16.jpg
UA_05.jpg
UA_17.jpg
UA_18.jpg
UA_19.jpg
UA_09.jpg
UA_08.jpg
UA_12.jpg
UA_10.jpg
UA_13.jpg
UA_11.jpg
UA_14.jpg
 Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert am Unteren Anger 15 in bester Münchener Innenstadtlage wurde 2019-2021 saniert.  Dabei wurden im Vordergebäude leer stehende Speicherflächen zu 2 Dachgeschosswohnungen über jeweils 2 Ebenen ausge

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert am Unteren Anger 15 in bester Münchener Innenstadtlage wurde 2019-2021 saniert.

Dabei wurden im Vordergebäude leer stehende Speicherflächen zu 2 Dachgeschosswohnungen über jeweils 2 Ebenen ausgebaut.

Der denkmalgeschützte Dachstuhl mußte erhalten bleiben.

Auch im Rückgebäude wurde leer stehender Speicherraum für Wohnzwecke umgebaut.

Die Fluchtwegsituation des Rückgebäudes mußte in diesem Zuge neu geordnet werden, da der 2. Rettungsweg vorher nicht sichergestellt war.

Dadurch mußten brandschutztechnische Maßnahmen im gesamten Gebäudekomplex umgesetzt werden.

Des weiteren wurde die historische Straßenfassade saniert. Hierzu wurden Farbuntersuchungen durchgeführt, um die ursprüngliche Farbgebung zu rekonstruieren.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden umfangreiche Sanierungs- und optische Kosmetikarbeiten durchgeführt – die Sanierung der Treppenhäuser, die Neugestaltung der Innenhöfe und die Aufwertung des Eingangsbereiches.

Alle Maßnahmen fanden im komplett bewohnten Zustand statt.

Unterer Anger_Pläne_01_231121.jpg
 Bauherr: privat  Fertigstellung: 2021  Wohnfläche: 3 WE mit 210 m²  Bauwerkskosten: ca. 1.200.000.- €  Leistungsphasen: 1-9

Bauherr: privat

Fertigstellung: 2021

Wohnfläche: 3 WE mit 210 m²

Bauwerkskosten: ca. 1.200.000.- €

Leistungsphasen: 1-9